2015/30 Großbrand Menschenleben in Gefahr (FEU G Y )

Diese Meldung stand am 26.09.2015 um 10:22 Uhr auf den Meldern der Kameraden. Das es sich hierbei um eine Alarmübung der Feuerwehr Wulfsmoor/Hingstheide handelte stellte sich erst später heraus. Beim eintreffen deutete noch nichts auf eine Alarmübung hin, eine starke Rauchentwicklung im Wirtschaftsteil des Hofes war festzustellen. Vom Einsatzleiter der FF Wulfsmoor/Hingstheide wurden die eingesetzten Kräfte über folgende Lage informiert.

Der Landwirt und Besitzer des Bauernhofes in der Hauptstraße Wulfsmoor wollte mit einem Werkzeug am Lüftungsschacht auf den Dach des Wohn-und Wirtschaftsgebäudes etwas reparieren. Durch das benutzen einer Maschine gelankten Funken auf den darunterliegenden Heuboden und entfachten Heu und Stroh. auf dem Boden hielten sich zu dem Zeitpunkt die Mutter und ein Arbeiter auf, die durch den Qualm ohnmächtig wurden. Weiter waren im hinteren Teil mehrere Jungtiere dem Qualm ausgesetzt. Dieses Szenario wurde von den  Wehren Wulfsmoor/Hingstheide, Wrist , Kellinghusen  und Auufer /Wittenbergen abgearbeitet. Es wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte sehr gut klappte. auch die Wasserversorgung durch den Kätners Graben war ausreichend.

Eingesetzt waren hier: Wulfsmoor/Hingstheide mit einem TSF/W. Die FF Wrist mit einen TLF16/25, einem HLF20, einem RW1 und einen ELW von dem auch die Atemschutzüberwachung übernommen wurde. Die FF Kellinghusen mit DLK 23/12 einem TLF 16 und einem LF20,sowie die FF Auufer/ Wittenbergen mit TSF. Ca. 45 Einsatzkräfte waren hier fast 2 Stunden im Einsatz