2017 / 09 TH Y * Verkehrsunfall

14.04.2017

19:07 Uhr Vollalarm, TH Y, VU, eingeklemmte Person

Hier der Bericht von Daniel Meinicke | stellv. Kreispressesprecher KFV-Steinburg

Verkehrsunfall auf der B206

Am Karfreitag wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wrist zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.

Um 19:07 empfingen die Kameraden der Wrister Feuerwehr die Einsatzmeldung „Technische Hilfe – Menschenleben in Gefahr“ mit der Zusatzmeldung „Person klemmt“.

Als die ersten Einsatzkräfte nach kurzer Zeit eintrafen, wurden zwei verunfallte Kraftfahrzeuge vorgefunden. Die Erkundung bestätigte, dass die Person im ersten Auto aufgrund der Verformung mit schwerem Hydraulischen Gerät befreit werden musste. In Absprache mit dem Notarzt, wurde die klemmende Tür mit Schere und Spreitzer geöffnet. Parallel dazu wurde das Fahrzeug so vorbereitet, dass eine Rettung durch entfernen des Daches erfolgen hätte können. Als die Fahrerin aus ihrem PKW befreit war, wurde sie dem Personal des Rettungshubschraubers übergeben.

Die Tür des zweiten Fahrzeuges konnte aufgrund des Unfallschadens durch einen Ersthelfer aufgebogen werden. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Kameraden der Feuerwehr betreut. Dieser wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gefahren.

Nachdem die Patienten aus den Wagen befreit waren, konnte ein Teil der eingesetzten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die an der Einsatzstelle verbliebenden Kameraden leuchteten die Einsatzstelle für den Gutachter der DEKRA aus. Als dieser seine Arbeit beendet hatte, konnte die Straße gesäubert und die Unfallfahrzeuge durch Abschleppwagen entfernt werden.

Nach gut drei Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Die B206 war während des Einsatzes vollgesperrt.

Einsatzleiter: Siegfried Plath |FF Wrist

FF Wrist (34 Einsatzkräfte)

RKiSH

Rettungshubschrauber Christoph 42