2017/13 Feuerwehreinsatz verhindert Hausbrand

Am Dienstagabend um 17:48 Uhr wurde Alarm ausgelöst für die Hilfskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Notfallseelsorger: Feuer in einer Garage im Moorkoppeldamm in Wrist. Zeitgleich rückte auch die Feuerwehr Kellinghusen mit drei Fahrzeugen zur nachbarlichen Löschhilfe mit aus, die durch die geschlossenen Schranken an den Bahnübergängen etwas später eintrafen. Am Einsatzort hatten die Wrister Feuerwehrleute bereits eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufgebaut und mehrere Trupps unter Atemschutz zur brennenden Garage vorgeschickt. Das Feuer, dass sich im Dachbereich der hölzernen Garagendecke bereits intensiv ausgebreitet hatte, konnte mit drei C-Rohren umfassend bekämpft werden. Es wurde gerade noch rechtzeitig an der Nahtstelle zum Dachstuhl des unmittelbar angebauten Einfamilienhauses gestoppt. Der Besitzer hatte, nach einem von vielen gehörten Knall, Rauch aus seinem Anbau aufsteigen sehen. Nachbarn setzten nach Absetzen des Notrufes beherzt mehrere Feuerlöscher in der offen stehenden Garage ein. Löschen konnten sie das Feuer nicht, da die Rauchentwicklung ihnen die Sicht und den Atem nahm. Durch die Unterstützung der Kellinghusener Atemschutzgeräteträger kontrollierten die Kräfte abwechselnd mit zwei Wärmebildkameras ihren Löscherfolg. Dazu wurden Dachpfannen hochgenommen und die darunter liegenden Holzverschalungen mehrfach begutachtet, da aufsteigender Rauch noch Brandnester vermuten ließ. Nach dem endgültigen Ablöschen deckten die Kameraden die entstandenen Dachlücken weitgehend wieder ab, damit der angekündigte Regen keinen weiteren Schaden anrichtete. Der Wrister Wehrführer Siegfried Plath leitete den Gesamteinsatz der rund 50 Hilfskräfte auf zwei Funkkanälen, die eine reibungslose Verständigung sicher stellten. Der Notfallseelsorger und die bereit stehenden Sanitäter des Rettungsdienstes brauchten nicht einzugreifen. Die Polizei leitete erste Ermittlungen ein, die von den Brandkriminalisten bezüglich Ursachenerforschung noch ergänzt werden.

Einsatz: Dienstag, 11.07.2017 17:48 – 21:00 Uhr ca. 50 Einsatzkräfte

Wrist: TLF 16/25 HLF 20 RW1 ELW