2017/21 Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt.

28.09.2017 um 10:31 Uhr wurde die FF Wrist durch die Leitstelle alarmiert.

Bei Bauarbeiten für eine Lärmschutzwand in der Bahnhofstraße kurz hinter dem Hauptübergang hatten Bauarbeiter eine 150 mm Gasleitung beschädigt. Da durch ausströmendes Gas Explosionsgefahr  bestand wurde durch die Feuerwehr die Straße gesperrt. Auch der Zugverkehr für die Strecke Hamburg-Kiel wurde komplett eingestellt. Durch ständiges Messen wurde die Gaskonzentration beobachtet.  Der angeforderte Energieversorger schloss die Schieber und versuchte die schadhafte Stelle abzudichten , was sich durch den Drck von 700 milbar als nicht so einfach herausstellte. Ein Erdbautrupp reparierte die schadhafte Leitung. In Absprache Feuerwehr, Energieversorger und Notfallmanager der DB konnte der Bahnverkehr nach ca. 90 Minuten wieder laufen. Auch die Straße wurde durch die Polizei wieder freigegeben.

Eingestzte Kräfte: FF Wrist mit 10 Einsatzkräften, Enerieversorger EON Hanse, Notfallmanager DB und die Polizei.