50 jähriges Jubiläum

Grußwort des Bürgermeisters der Gemeinde Wrist Günther Biehl

Im Namen der 2.500 Einwohner unserer Gemeinde und der Gemeindevertretung gratuliere ich dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr recht herzlich zu seinem 50jährigen Bestehen und heiße alle Gäste recht herzlich in Wrist willkommen.

Seit dem 1. Mai 1960 erfreuen immer wieder die aktiven Frauen und Männer des Spielmannszuges die Bevölkerung unseres Ortes und vieler Gemeinden in der Umgebung bei unterschiedlichen Anlässen. Jährliche Kinderfeste, Laternenumzüge oder andere Festveranstaltungen in Wrist sind ohne ihn nicht mehr vorstellbar.

Auch wenn ich weiß, dass die Spielleute ihr Hobby aus eigener Freude an der gemeinsamen Musik ausüben, möchte ich dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, im Namen unseres Ortes und zahlreicher Nachbar-gemeinden für die Bereicherung dieser Festivitäten dem Spielmannszug unter der Leitung des Spielmannszugführers Peter Hahnkamm und der Stabsführerin „Rosi“ Thomsen einen großen Dank auszusprechen.

Mein besonderer Dank gilt auch den Ausbildern, die zum Teil bereits seit Jahrzehnten immer wieder den „Nachwuchs“ mit dem musikalischen Spiel vertraut machen und damit gleichzeitig eine nicht hoch genug einzuschätzende Jugendförderung betreiben. Viele Spielleute haben im Laufe der Jahre auch den Weg in die aktive Freiwillige Feuerwehr gefunden und leisten dort ihren Dienst.

Ich freue mich auf die Festveranstaltung und danke den Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung. Möge der Jubiläumstag zu einem vollen Erfolg werden und der Spielmannszug noch lange zu unserer Freude aufspielen.

Günther Biehl im Jahr 2010

Grußwort des Spielmannszugführers Peter Hahnkamm

Liebe Kameraden, liebe Freunde des Spielmannszuges Wrist,

wir können mit Stolz in diesem Jahr das 50 jährige Bestehen feiern.
Natürlich wurde in Wrist schon viel früher Musik gemacht, das geht zurück bis in die 30er Jahre, doch vor 50 Jahren hat der einstige „Spielmannszug Wrist“ unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr seine neue Heimat gefunden. Diese Verbindung ist in den Jahren gewachsen und hat sich bewährt. Auch hatte es seinerzeit nicht nur den Vorteil, dass die Uniformfrage schon geklärt war.

Viele Mitglieder des Spielmannszuges sind heute auch aktive Feuerwehrleute und umgekehrt haben auch immer wieder Kameraden aus der Wehr die Freude an der Musik entdeckt.
Der Spielmannszug konnte sich, innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Wrist, aber immer seine Eigenständigkeit bewahren, und dass bringen wir gern mit eigenen geselligen Aktivitäten zum Ausdruck. Unsere Auftritte in Wrist und auch außerhalb erfreuen sich immer großer Beliebtheit und so konnten wir uns über Jahre als musikalische Größe im Kreis Steinburg etablieren.

Ich möchte den Kameradinnen und Kameraden des Spielmannszuges für ihren Einsatz bei den Proben und den vielen Auftritten danken. Dafür investieren sie viel Freizeit um unsere Spielfähigkeit sicherzustellen und gerade zu Zeiten der Laternenumzüge stellt das für manchen schon eine Herausforderung dar. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, die immer mit Engagement unseren neuen Mitgliedern bei den Proben die „Flötentöne“ und den richtigen Trommelschlag beibringen, natürlich unserer Stabführerin für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Auftritte.
Der Spielmannszug prägt seit 50 Jahren die kleine Kulturlandschaft in Wrist und den umliegenden Gemeinden mit und wir wollen auch in Zukunft unseren aktiven Beitrag dazu leisten. Über die vielen Jahre haben wir uns immer wieder erneuert, haben uns vergrößert und auch wieder verkleinert, wir sind uns aber immer treu geblieben und haben den Spaß an der Musik und dem klingenden Spiel nie verloren.

Nun ist es aber Zeit, sich über das bisher Erreichte zu freuen und zu feiern.
Ich wünsche allen Freunden des Spielmannszuges ein gelungenes Jubiläumsfest, an das wir uns auch in den nächsten Jahren noch gern erinnern.

Peter Hahnkammim Jahr 2010

Grußworte des Gemeindewehrführers Siegfried Plath

50 Jahre Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wrist. Das ist ein ehrenvoller Anlass für die Mitglieder, Rückblick und Ausblick zu halten Danke zu sagen, aber sich auch ganz einfach zu freuen. Ein ganz besonderer Dank gilt den Ausbilderinnen und Ausbildern, den ohne Ihr Engagement könnten wir das Jubiläum wohl nicht feiern.

Wir begrüßen alle Gäste bei uns und heißen sie recht herzlich willkommen.

Dieses Jubiläum ist ein berechtigter Anlass, sich mit Stolz der Männer zu erinnern, die vor 50 Jahren diesen Spielmannszug gründeten. Einige von Ihnen sind heute noch im Spielmannszug aktiv dabei. Über die Hälfte der Kameradinnen und Kameraden rekrutieren aus der Einsatzabteilung unserer Wehr. Die Freiwillige Feuerwehr Wrist besteht in diesem Jahr 120 Jahre. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch der Gemeinde Wrist für die stets gewährte Unterstützung.

Lassen Sie uns gemeinschaftlich, in Freundschaft und Kameradschaft, das Jubiläum des Feuerwehrspielmannszuges feiern.

Siegfried Plath im Jahr 2010