2012/18 Feueralarm CO2 Löschanlage ausgelöst!

24.07.2012 um 16:23 Uhr werden die Kameraden der FF Quarnstedt und Wrist erneut zum Dieksbarg gerufen, diesesmal zur Gasverdichterstation. In einem der Turbinengebäude wurde ein Feuer gemeldet und die CO2Löschanlage automatisch ausgelöst. Ein Feuer war nicht festzustellen, unter schwerem Atemschutz wurden die Türen vorsichtig geöffnet und Messungen vorgenommen. Die im Gebäude eingebauten Lüfter wurden durch den Betreiber wieder in Betrieb genommen, schafften es aber nicht die CO2 Konzentration soweit herunterzufahren damit ein betreten ohne Atemschutz möglich wurde. So entschied man sich zwei Kameraden des LZG Steinburg mit einem explosionsgeschütztem Be und Entlüftungsgerät nachzualarmieren. Weitere Einsatzkräfte des LZG waren mit ihrer Heimatwehr Wrist ja schon vor Ort.

Ein mit Sonne beaufschlagter Sensor führte zur Auslösung der CO2 Anlage. Der Betreiber wird hier nacharbeiten müssen.