2018/39 Löschhilfe * FEU BMA * Auslösung Brandmeldeanlage * Kellinghusen

Einsatz 2018/39

📆 05.11.2018  

⏲ 13:34 – 14:15 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 * FEU BMA* Auslösung Brandmeldeanlage  *

🌍 Kellinghusen, Danziger Straße

🚒 TLF 16/25, HLF 20

👨‍🚒  11 Einsatzkräfte

 

Hier ein Bericht der Feuerwehr Kellinghusen:

 

Bügeleisen löst Alarm aus

Heute gegen 13:35 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Gemeinschaftsschule in der Danzigerstraße aus. Im ersten Stock war im Textilraum mit einem Bügeleisen hantiert worden. Die fein eingestellte Sensorik der Meldeanlage „erschnüffelte“ vermutlich Brandgase und löste Alarm aus, den die Leitstelle umgehend in Einsatzalarme für die Wehren Kellinghusen und Wrist umsetzte. Während die Wrister Brandschützer noch vor der geschlossenen Bahnschranke standen, erreichten die Kellinghusener den Einsatzort, öffneten den Schlüsseltresor für die Feuerwehr und erreichten anhand von exakten Laufkarten schnell den auslösenden Melder. In dem Raum gab es weder intensiven Brandgeruch noch Umstände, die die Männer des Tanklöschfahrzeuges zum Löscheinsatz zwangen. Die Wrister Feuerwehr konnte noch auf der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen. Nach kurzer Kontrolle und Rücksprache mit den Reinigungskräften der Schule konnten sowohl die Kellinghusener Wehr wie auch die Polizei wieder abrücken.