2019/09 Löschhilfe * FEU * Kellinghusen

Einsatz 2019/09

📆 19.03.2019  

⏲ 10:58 – 11:25 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 * FEU* Kabelbrand in Zwischendecke *

🌍 Kellinghusen, Otto-Ralfs-Straße, Grundschule

🚒 TLF 16/25

👨‍🚒 7 Einsatzkräfte

Hier der Bericht der Feuerwehr Kellinghusen

Schule evakuiert nach Rauchentwicklung

Um 11:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kellinghusen und Wrist mit dem Stichwort „Feuer Groß in Grundschule“ in die Otto-Ralfs-Straße alarmiert. Mit zwei Fahrzeugen dort angekommen zeigte sich den Einsatzkräften eine leere Schule. Die Lehrer hatten in vorbildlicher Weise, nach Alarmauslösung durch den Hausmeister, die Schülerinnen und Schüler zum Sportplatz als Sammelplatz geführt und dort die Vollzähligkeit festgestellt. Die Feuerwehr wurde beim Eintreffen sofort hierüber informiert. Die erste Erkundung ergab bei deutlichem Brandgeruch eine Verkohlungsstelle im Bereich der abgehängten Decke eines Aufenthaltsraumes. Umgehend wurde dieser Bereich offengelegt und Löschmittel bereitgestellt. Die Untersuchung mit einer Wärmebildkamera zeigte keine auffällige Temperaturerhöhung. Es gab keine offenen Flammen, sodass die angerückten Hilfskräfte wie zwei Rettungswagen, Polizei und Notfallseelsorger nach und nach entlassen werden konnten. Die Kräfte der Feuerwehr Wrist konnten bereits auf der Anfahrt den Einsatz beenden und wieder zurück in ihre Wache fahren. Nach dem Hinweis, dass die betreffende Verkabelung in dem Raum von einem Fachmann kontrolliert werden muss, konnten alle Vorkehrungen für eine Brandbekämpfung zurückgenommen und die Einsatzstelle der Schulleitung wieder übergeben werden. Die zahlreichen Schüler konnten nach ca. einer halben Stunde in die Schule zurückkehren.