2020/17 FEU * Heckenbrand am Carport * Wrist

Einsatz 2020/17

📆 22.05.2020

⏲ 11:25 – 12:15 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 11:25 * FEU K * Rauchentwicklung unklarer Herkunft *

🔥 11:26 * FEU * Heckenbrand am Carport *

🌍 Wrist, Stippelhörn

🚒 TLF 16/25, HLF 20, RW 1, ELW

👨‍🚒  15 Einsatzkräfte

Am 22.05.2020 wurden wir um 11:25 Uhr zu einem Einsatz „Rauchentwicklung im Wittenkampsweg“ alarmiert. Noch auf der Anfahrt zum Gerätehaus wurde ein zweiter Einsatz alarmiert. Hier war das Einsatzstichwort „FEU Heckenbrand am Carport im Stippelhörn“. Da der Einsatz im Wittenkampsweg nur eine Rauchentwicklung war, fuhr das erste Einsatzfahrzeug (TLF 16/25) in den Stippelhörn. Vor Ort wurde schnell klar, dass es sich um die gleiche Einsatzstelle handelt und die Rauchentwicklung auch im Wittenkampsweg zu sehen war. Eine erste Erkundung ergab einen Heckenbrand, der bereits durch die Anwohner grob abgelöscht war. Mit einem C-Rohr wurde die Hecke komplett abgelöscht. Anschließend wurde die Hecke mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft und weitere Nachlöscharbeiten durchgeführt. Für unsere gleichzeitig alarmierten Kameraden aus Kellinghusen konnte schnell ein Abspannalarm gegeben werden. Eine Ursache für den Heckenbrand konnte nicht ermittelt werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.