2021/35 Löschhilfe * FEU * Garagen- /Carport-Brand * Kellinghusen

Einsatz 2021/35

📆 19.10.2021 

⏲ 11:58 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 * FEU * Garagen- /Carport-Brand

🌍 Kellinghusen, Vorbrügger Straße

🚒 TLF 16/25, ELW, HLF 20

👨‍🚒  11 Einsatzkräfte

Hier der Bericht und Fotos der Feuerwehr Kellinghusen:

Starke Rauchentwicklung aus Garage

Kurz vor 12 Uhr am Di, 19.10., wurde sowohl die Freiwillige Feuerwehr Kellinghusen als auch die Kameraden aus Wrist zu einem Garagenbrand in die Vorbrügger Straße gerufen. Starker Rauch stieg aus einer Garage unmittelbar an einer Doppelhaushälfte auf, sodass der Besitzer umgehend die Helfer alarmierte. Als die ersten Kräfte vor Ort die Lage unter Atemschutz erkundeten, konnten sie zwar Qualm aber kein offenes Feuer im Unterstand entdecken. Das geparkte und stark rauchende Auto wurde aus der Garage geschoben, die Haube geöffnet und sofort die Batterie abgeklemmt. Während dieser Arbeiten war durch das mitgeführte Wasser der Tanklöschfahrzeuge immer ein unter Druck stehendes Strahlrohr in Bereitschaft. Der Einsatz einer Wärmebildkamera zeigte nach einer Weile keine gefährlichen Temperaturen am Fahrzeug an. Durch die acht Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war die Durchfahrt auf der Vorbrügger Straße zunächst nicht möglich. Nachdem sich die große Aufregung gelegt hatte und klar wurde, dass von dieser Einsatzstelle keine größere Gefahr mehr ausgeht, wurden die Kräfte nach und nach aus ihrer Tätigkeit entlassen und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.
Wodurch die anfangs enorme Rauchentwicklung verursacht wurde und ob ein Sachschaden entstanden ist, konnte seitens der Feuerwehr nicht gesagt werden.