2022/31 TH Y * Technische Hilfe Standard * Menschenleben in Gefahr * Weddelbrook * Alarmübung

Einsatz 2022/31

📆 14.07.2022

⏲ 18:42 Uhr

📟 Vollalarm

🛠️ * TH  Y * Technische Hilfe Standard * Öl und Benzin nach Verkehrsunfall aufnehmen

🌍 Weddelbrook, Bargholz

🚒 ELW, HLF 20, TLF 16/25, RW 1

👨‍🚒  21 Einsatzkräfte

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Weddelbrook

Feuerwehr Wrist

First Responder der Feuerwehr Bad Bramstedt

Nur wenige Minuten nach der Rückkehr vom Einsatz 2022/30 wurden wir erneut alarmiert.

In Weddelbrook war es in der Straße Bargholz zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gekommen.

Bei unserem Eintreffen wurden wir von einigen Zuschauern und Beobachtern erwartet.

Es handelte sich glücklicherweise nicht um einen realen Verkehrsunfall, sondern um eine Alarmübung der Feuerwehr Weddelbrook.

Ein PKW war in einer Linkskurve geradeaus gefahren und zwischen mehreren Bäumen zum Stehen gekommen. Die Fahrerin war ansprechbar und nicht eingeklemmt, aber die Türen ließen sich nicht öffnen. Im Kofferraum wurden diverse Dinge transportiert und auf der Rückbank befand sich ein leerer Kindersitz. Eine Feuertonne neben dem Fahrzeug simulierte einen Entstehungsbrand am verunglückten Fahrzeug.

Die First Responder der Feuerwehr Bad Bramstedt kümmerten sich um die rettungsdienstliche Betreuung der Fahrerin.

Wir übernahmen die technische Rettung der Person aus dem Fahrzeug.

Die Feuerwehr Weddelbrook löschte den Entstehungsbrand und stellte den Brandschutz sicher.

Da eine angeforderte Drohne nicht zeitnah zur Verfügung stand, haben die Einsatzkräfte aller Einheiten den Bereich um die Einsatzstelle nach einem möglicherweise verschwunden Kind abgesucht und konnten es schließlich auch in einem Maisfeld auffinden.

Nachdem alle Aufgaben abgearbeitet waren gab es vor Ort eine Nachbesprechung, und im Anschluss wurden die Einsatzkräfte bei der Feuerwehr Weddelbrook, von der Ehrenabteilung, mit Grillwurst und Getränken versorgt.

Wir bedanken uns bei der Firma G. Müller GmbH aus Dägeling für die Unterstützung und Bereitstellung des Fahrzeugs.