2022/35 Löschhilfe * FEU 2 * Flächenbrand * B206 Hitzhusen

Einsatz 2022/35

📆 13.08.2022

⏲ 14:12 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 * FEU 2 * Flächenbrand * 2 Felder brennen  *

🌍 Hitzhusen, B206 (Föhrden-Barl)

🚒 TLF 16/25, HLF 20, RW1, ELW

👨‍🚒  29 Einsatzkräfte

Am 13.08.22 um 14:12 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand / 2 Felder brennen“ alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte von weitem eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Da der Flächenbrand sich auf ein großes Gebiet (ca. 3 Hektar)  ausgeweitet hat, wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten eingeleitet. Die FF Wrist hat die Brandbekämpfung von der westlichen Seite aufgenommen. Dazu sind die Wrister Löschfahrzeuge auf ein Feld in der unmittelbaren Nähe des brennenden Feldes gefahren. Unser Erkunderfahrzeug wurde vom Wrister Einheitsführer bei der zentralen Einsatzleitung auf der B 206 positioniert. Nach erster Abstimmung mit der örtlichen Einsatzleitung wurden weitere Brandbekämpfungsmaßnahmen und der Einsatz der Kräfte koordiniert. Es gelang allen eingesetzten Kräfte eine weitere Ausdehnung des Brandes zu verhindern. Zur Unterstützung der Feuerwehren wurden mehrere Trecker mit wassergefüllten Anhängern zum bewässern der Felder eingesetzt. Nach ca. 2 Stunden war der Flächenbrand gelöscht und alle eingesetzten Kräfte konnten ihre Löscharbeiten einstellen. Zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale aus Breitenburg zum Gerätehaus in Wrist gerufen. Nach dem Tausch der verwendeten Atemschutzflaschen und der benutzten Schläuche, konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. 

Eingesetzte Kräfte:

FF-Hitzhusen

FF-Föhrden-Barl

FF-Bad Bramstedt

FF-Weddelbrook

FF-Wrist

FF-Quarnstedt

Mehrere Landwirte

Rettungsdienst

Polizei

Bereits aus Wrist war die starke Rauchentwicklung sichtbar

Hier ein Bericht der Mopo: