2022/53 TH K * Fußgängertunnel unter Wasser  * Wrist

Einsatz 2022/53

📆 19.12.2022  

⏲ 19:52 Uhr

📟 Gruppenalarm

🛠️ * TH K * Fußgängertunnel unter Wasser /Techniker schaffen es nicht *

🌍 Wrist, Bahnhof

🚒 HLF 20

👨‍🚒 6 Einsatzkräfte

Während unseres Übungsdienstes am 19.12.2022 wurden wir um 19:52 Uhr mit dem Einsatzstichwort TH Klein Fussgängertunnel unter Wasser alarmiert. Wird sind mit unserem HLF und 6 Kameraden zum Einsatzort Bahnhof Wrist ausgerückt.

Der Hausmeisterservice vom Bahnhofsgebäude war bereits dabei mit einer kleinen Tauchpumpe das Wasser aus dem Fußgängertunnel zu pumpen. Da der Wasserstand ca. 20 cm betrug, haben wir unsere Chiemseepumpe Pumpe eingesetzt. Beim Abpumpen lief das gesamte Wasser zurück in den Fußgängertunnel. Nach genauer Erkundung des Abwassersystems wurde festgestellt, dass 2 Pumpen, die für die Entwässerung notwendig waren, nicht mehr funktionierten. Nach Umstellung der Pumpensteuerung auf Handbetrieb sank der Wasserstand sehr schnell. Der Fußgängertunnel wurde trockengelegt und anschließend die Einsatzstelle an den Hausmeisterservice übergeben.