2024/26 THAUST Standart *Auslaufende Betriebsstoffe nach VU*
Einsatz 2022/40
📆 11.07.2024
⏲ 13:40 Uhr
📟 Technische Hilfe
🛠️ * THAUST Standart *Auslaufende Betriebsstoffe nach VU *
🌍 Föhrdener Straße, Wrist
🚒 HLF 20, RW 1, TLF 16/25, ELW
👨🚒 18 Einsatzkräfte
Am 11.07.24 wurden wir um 13:40 Uhr zu einem VU in der Föhrdener Straße gerufen, da dort aus einem verunfallten LKW Betriebsstoffe ausliefen.
Kurz vor dem Ortsausgang in Fahrtrichtung Bad Bramstedt war ein, mit ca. 450 Schweinehälften beladener LKW, nach rechts auf die Bankette gekommen und ist dann komplett in den Graben gerutscht. Dort blieb er dann auf dem Fahrzeugdach liegen. Bedingt durch den Unfall ist ein Dieseltank beschädigt worden, so dass ungehindert Kraftstoff austrat und im Erdreich versickerte. Ein weiteres Problem stellte die hohe Temperatur bei einem Teil der Abgasreinigungsanlage dar. Gemeinsam mit der FF Hitzhusen wurden zunächst die auslaufenden Betriebsstoffe aufgefangen und der Brandschutz sichergestellt. Am Nachmittag konnte die FF Hitzhusen aus dem Einsatz entlassen werden.
Ein beauftragtes Bergungsunternehmen erschien am späten Nachmittag an der Einsatzstelle und übernahm die Bergung des verunfallten LKW. Hierfür wurde die B 206 mittels Ampelanlage auf eine Spur verjüngt.
Da die Außenwände des Trailers mit Funken reißenden Werkzeug geöffnet werden mussten um den LKW zu entladen, wurde der Brandschutz weiterhin sichergestellt. Außerdem bestand die Gefahr des Austritts weiterer Betriebsmittel beim Aufrichten des Fahrzeuges. Aufgrund der großen Ladung wurde das Bergungsunternehmen beim Entladen des LKW durch uns unterstützt.
Um 01:30 Uhr stand der LKW wieder auf den eigenen Rädern und alle Einsatzkräfte konnten in die Wache einrücken und dort die Einsatzbereitschaft nach ca. 12 Stunden wieder herstellen.
Eingesetzte Kräfte:
FF Wrist
FF Hitzhusen
Rettungsdienst
Polizei
Bergungsunternehmen







