2014/01 Aufmerksamer Bürger verhindert Schlimmeres

Heute wurde die Freiwillige Feuerwehr Wrist durch einen aufmerksamen Bürger, der leichte Rauchschwaden aus einem leerstehenden Gebüde bemerkte, in die Hauptstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine  Zunahme festzustellen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging sofort zur Erkundung in das Gebäude vor. Da die Räume des drei geschossigen Gebäudes mit sehr viel Unrat und umherliegenden Gegenständen versehen waren, war die Suche nach dem Brandherd nicht einfach. Der Einsatzleiter entschloss sich wegen der Größe und der unübersichtlichen Lage die Drehleiter aus Kellinghusen nachzufordern. Ein  Schwelbrand konnte im Fußboden des oberen Stockwerk gelöscht werden. Anschließend öffnete man vorsichtshalber in diesem Bereich die Zwischendecke um eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Da es sich hier um ein leer stehendes Gebäude ohne Strom und Gas handelt kann man wohl von Brandstiftung ausgehen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die B206  an dieser Stelle wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte

Ca. 60 Einsatzkräfte der FF Wrist und Kellinghusen

Mit :ELW,  TLF 16/25,  LF8,  RW1, DLK

Polizei  und Rettungsdienst