2014/10 Löschhilfe Rauchentwicklung

Heute wurden wir zur Löschhilfe bei einer unklaren Rauchentwicklung nach Wulfsmoor gerufen. Ein ortsansässiger Betrieb hat auf einer Koppel ein angemeldetes Feuer zum verbrennen von Strauchgut entfacht. Zur Alarmierung kam es, da die Rauchwolke noch über Kilometern zu sehen war. Der Einsatzleiter der FF Wulfsmoor/Hingstheide hat entschieden, das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen. Ein Eingreifen von unserer Seite war nicht mehr notwendig.

Wir weisen darauf hin, das Feuer beim Amt Kellinghusen anzumelden sind. Nur nach vorheriger Genehmigung dürfen Feuer entfacht werden. Gerade bei der jetzt schon länger anhaltenden Trockenheit ist aber trotzdem darauf zu achten, dass das Feuer im Rahmen bleibt und nicht außer Kontrolle gerät.

Im Einsatz waren: FF Wulsmoor/Hingstheide, FF Wrist(Rea.Erk.Fz, TLF, LF8, 18 Kameraden/innen), Polizei