2017/ 23 – 28 Sturmtief ,,XAVIER“

Der Deutsche Wetterdienst hatte in teilen von Nord und Ostdeutschland vor Orkanböen gewarnt.  Um 13:31 Uhr gab es für die FF Wrist Vollalarm in der Bokeler Straße war ein war ein großer Ast  auf Bürgersteig und Straße gefallen. Zwischenzeitlich war die Rettungsleitstelle durch die vielen Notrufe überlastet und gab für die Feuerwehren  Ausnahmezustand Wachalarm. Um 13:40  gab es die Meldung mehrere Bäume im Wittenkamps Weg seien umgefallen. Hier handelte es sich um Große Eichen die mit dem Wurzelteller umgekippt waren. Dann folgte mehrere Bäume auf der B206 in Richtung Förden Barl. In der nächsten Meldung hieß es baum droht zu fallen Quarnstedter Straße, da von diesem Baum eine große  Gefahr ausging musste  dieser durch uns gefällt werden.

Um 18:40 Uhr gab es noch einen Einsatz der nicht alltäglich ist und eigentlich nicht zur Aufgabe der Feuerwehr gehört. Wie uns von der Leitstelle mitgeteilt wurde stand seit 13:00 Uhr ein IC im Bahnhof Wrist, der eigentlich nach Magdeburg wollte. Aber da im Norden der gesamte Zugverkehr durch beschädigte Oberleitungen  zum Erliegen gekommen war  ging es auch für den IC nicht weiter. Die Vorräte der Fahrgäste  und im Speisewagen waren aufgebraucht, keiner wusste wann es  weitergeht. So wurden die 152 Fahrgäste von uns mit Speisen und warmen Getränken versorgt. Gegen 23:00 Uhr war dann auch für uns Feierabend.