2018/43 Löschhilfe * FEU * Atemschutzgeräteträger erforderlich * Kellinghusen

Einsatz 2018/43

📆 22.11.2018  

⏲ 23:23 – 01:45 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 * FEU * Atemschutzgeräteträger erforderlich *

🌍 Kellinghusen, Am Sportplatz

🚒 Erkunder, TLF 16/25, HLF 20

👨‍🚒 20 Einsatzkräfte

 

 

Hier der Bericht der Feuerwehr Kellinghusen:

 

Schornsteinbrand erforderte Einsatz von zwei Wehren

Kellinghusen

Fwke

Am Donnerstagabend begann gegen 22:45 Uhr ein fast dreistündiger Einsatz, bei dem die Freiwilligen Feuerwehren Kellinghusen und Wrist gefordert wurden. Nachbarn eines Doppelhauses in der Straße Am Sportplatz bemerkten einen extremen Rauchaustritt aus dem Schornstein der einen Gebäudehälfte und alarmierten die Hilfskräfte. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge war bereits der Rettungswagen vor Ort und alle Betroffenen hatten das Haus verlassen. Während sich in dessem geheizten Innenraum die vier Bewohner mit Kleinkind wärmten, erkundeten die Feuerwehrmänner jedes Stockwerk des Gebäudes. Mit Wärmebildkameras wurden alle Bereiche in der Nähe des Schornsteines abgescannt. Temperaturen von über 100°C im Deckenbereich erzwangen den vorsorglichen Aufbau einer Wasserversorgung vom nächsten Hydranten und die Verlegung von wassergefüllten Schläuchen bis unmittelbar vor die Haustür. Die eigentliche Feuerstelle in einem mit Holz befeuerten Ofen wurde geleert und die Reste vor der Tür abgelöscht. Mit einem Spiegel wurde über die untere Reinigungsklappe im Schornstein eine hellrot glühende, dicke und damit sehr heiße Rußschicht festgestellt. Durch die zunehmende Rauchentwicklung wurden nur noch Atemschutzgeräteträger im Haus eingesetzt. Zur Unterstützung wurde die Wehr aus Wrist alarmiert, die mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, darunter 10 Geräteträger, anrückte. Zwischenzeitlich erreichte ein Schornsteinfegermeister die Einsatzstelle, der umgehend mit den speziellen, feuerwehreigenen Geräten für einen Schornsteinbrand von der ausgefahrenen Drehleiter versuchte, den brennenden Schlot zu säubern. Mit einem besonders geformten Gewicht an einer langen Eisenkette, widerstandsfähigen Bürsten und einem besonderen Meißel gelang es nach und nach die brennenden Teile im Schornstein abzustoßen, die die Einsatzkräfte über die Reinigungsklappe unten entnahmen und draußen ablöschten. Trotzdem stiegen die immer wieder gemessenen Temperaturen in der Nähe des Schornsteins weiter an, sodass kurz nach Mitternacht über eine Alarmwiederholung für beide Wehren weitere Kräfte gerufen wurden. Es bestand die Gefahr, dass brennbare Teile in der Nähe sich entzündeten. Durch ständiges Ausräumen des Schlotes und wiederholtes Fegen konnte diese Gefahr gebannt werden. Nach fast drei Stunden konnten die rund 40 Helfer von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst den Brandort verlassen und das Haus den Bewohner wieder überlassen.

Fwke

Einsatz:        Do, 22.11.2018       22:45 – 01:45 Uhr             insgesamt 40 Einsatzkräfte

          Kellinghusen           LF 20
                                            DLK 23/12
                                            LF 8/6
                                            MZF
          Wrist                       TLF 16/25
                                           HLF 20
                                           Erkunder/ELW
                                           RTW
                                           Pol
                                           Schornsteinfegermeister
Klaus Rahlf
Pressesprecher Feuerwehr Kellinghusen
k.rahlf@ff-kellinghusen.de