Ausbildung technische Hilfe 17.06.19

Am dritten technischen Dienst im zweiten Quartal 2019 haben wir erneut mit einer Gruppe die Befreiung eingeklemmter Personen nach einem Verkehrsunfall geübt. Als Übungsobjekt wurde uns wieder ein PKW von der Firma G. Müller GmbH aus Dägeling zur Verfügung gestellt. An diesem PKW wurde eine große Öffnung des Daches zur Seite mittels einer Säbelsäge durchgeführt. Der Einsatz einer Säbelsäge bringt eine große Zeitersparnis, da in einem Arbeitsgang die Säulen des Fahrzeuges aus Stahlblech sowie die Frontscheibe durchtrennt werden können. Nach der Dachöffnung wurde eine dritte Tür ins Seitenteil gesägt. Zu guter Letzt wurde noch die Heckklappe mit einem hydraulischen Spreizer über die vorher entfernte Heckleuchte geöffnet und die Fahrertür herausgespreizt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma G. Müller GmbH aus Dägeling für die Bereitstellung der Übungsobjekte sowie deren Verbringung. Ohne diese Unterstützung wären unsere wichtigen Übungsdienste so nicht möglich.

https://www.mueller-meisterhaft.de/