Übungsdienst unter realen Bedingungen

„Übungsdienst unter realen Bedingungen“

Damit unsere Feuerwehr immer Einsatzstark bleibt, sind Übungsdienste unter realen Bedingungen unerlässlich. Aus diesem Grund haben wir unseren Dienst am 03.07.2019 in dem Autohaus Kai Buch in Wrist durchgeführt. 

Das Einsatzstichwort lautete „Werkstatt stark verqualmt und 2 Personen vermisst“.

Der Einsatzleiter ist als erstes an der Einsatzstelle eingetroffen und hat sofort einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Personensuche in die Werkstatt geschickt. Parallel zur ersten Wasserentnahme aus unserem TLF 16/25 wurde eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut. Somit war die Löschwasserversorgung gesichert. Der Einsatz konzentrierte sich dann auf die Personensuche im Gebäude.  Während der systematischen Suche in der Werkstatt, wurden auch die 2 vermissten Personen gerettet. Anschließend wurde das Gebäude mit dem mobilen Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Nach den letzten Aufräumarbeiten konnten wir die Werkstatt wieder an den Besitzer Kai Buch übergeben. 

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich beim Autohaus Buch für die Unterstützung.