2020/13 FEU * Kabelbrand-Badezimmer * Wrist * Reetdachhaus

Einsatz 2020/13

📆 26.03.2020  

⏲ 15:55 – 16:30 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 * FEU * Kabelbrand-Badezimmer * Reetdachhaus

🌍 Wrist, Stellauer Straße

🚒 TLF 16/25, ELW, HLF 20

👨‍🚒 20 Einsatzkräfte

Am 26.03.2020, um 15:55 Uhr, wurde die FF Wrist mit dem Stichwort “ Vollalarm * Kabelbrand Badezimmer * Reetdachhaus “ alarmiert. 

An der Einsatzstelle bestätigte sich das befürchtete Szenario zum Glück nicht. Es war kein Feuer und auch keine Verqualmung feststellbar. Die ebenfalls alarmierte FF Kellinghusen konnte noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Die betroffenen Räumlichkeiten und der darüberliegende Dachboden wurden durch die Einsatzkräfte mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Als Ursache wurde durch die Feuerwehr ein offensichtlich fehlerhaft arbeitender Elektromotor festgestellt. Durch die Besitzerin wurde eine Elektrofirma zur Fehlerbeseitigung beauftragt.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass eine Dohle in dem Abluftkanal der Badezimmerentlüftung gefangen war und den Ventilator blockiert hat. Der Vogel konnte unverletzt befreit werden.

Glücklicherweise wurde der festsitzende Motor rechtzeitig durch die Bewohnerin bemerkt, ansonsten hätte sich tatsächlich ein Kabelbrand entwickeln können.