Ausbildung während Corona
Übungsdienste im Oktober 2020 mit dem Thema technische Hilfeleistung
Auch in diesen Zeiten, die sehr stark von der Corona-Krise geprägt sind, sind Übungsdienste unerlässlich um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren aufrecht zu halten. Die Übungsdienste finden allerdings unter Berücksichtigung des Hygieneschutzes nur mit geringer Einsatzstärke auf mehrere Abende im Monat verteilt statt.
Der Monat Oktober stand ganz unter dem Motto der technischen Hilfeleistung. An 6 Abenden wurde in kleinen Gruppen die Patientenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug geübt. Hierbei wurde unser neu beschafftes STAB-Fast Set zur Stabilisierung eines verunfallten Fahrzeuges, wie z.B. in Seiten- oder Dachlage, ausgebildet. Weiterhin wurden neuen Rettungsmethoden wie das entfernen der Seitenwand bei einem VAN mit der Säbelsäge eingesetzt. Das teilweise entfernen des Daches mit der Säbelsäge, dass entfernen der Türen mit dem hydraulischen Spreizer und dem abkippen des Vorderwagens mit einem Rettungszylinder waren Bestandteil der Ausbildung.
An dieser Stelle möchten wir uns wieder ganz herzlich bei der Firma G. Müller GmbH in Dägeling für die Bereitstellung und den Transport der Schrottfahrzeuge bedanken.
Ohne diese Unterstützung wäre so eine intensive und praxisnahe Ausbildung nicht möglich.