2021/01 THTIERK * Katze klemmt * Wrist

Einsatz 2021/01

📆 12.01.2021

⏲ 12:23 Uhr

📟 Gruppenalarm

🛠️ * Technische Hilfe klein* Katze Klemmt im Motorraum vom PKW *

🌍 Wrist, Moorkoppeldamm

🚒 HLF 20

👨‍🚒  8 Einsatzkräfte

Bei dem eingeklemmten Tier handelte es sich um eine kleine Katze. Diese hatte sich im Motorraum eines PKW versteckt, was durch den Fahrer nicht bemerkt wurde. Nach ein paar Metern hörte er ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum und stoppte sein Fahrzeug. Bei der anschließenden Nachschau wurde die eingeklemmte Katze von ihm unterhalb des Fahrzeuges entdeckt. Befreiungsversuche durch den Fahrer waren leider nicht erfolgreich, so dass er den Notruf wählte.

Bei unserem Eintreffen hing die Katze mit den Hinterläufen nach oben unter dem Motor eines PKW fest.

Nachdem wir das Auto mit einem Hebekissen weiter angehoben und mir Hölzern abgesichert hatten, wurde das Rad und die Kunststoffverkleidung entfernt. Eine Befreiung aus ihrer misslichen Lage war den eingesetzten Einsatzkräften leider nicht möglich, da die Katze bei jeglicher Annäherung um sich biss.

Zur Unterstützung wurde eine Tierärztin angefordert, um die Katze zu sedieren. Beim Eintreffen der Tierärztin konnte sich die Katze durch ein Verdrehen selbst aus ihrer Lage befreien.

Zur weiteren Behandlung wurde die Katze in eine Tierklinik verbracht.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wrist

Tierärztin