2021/07 * TH G * Sattelzug droht in Graben zu kippen *

Einsatz 2021/07

📆 25.02.2021 

⏲ 22:30 Uhr

📟 Vollalarm

🛠️ * TH G * Sattelzug droht in Graben zu kippen  *

🌍 Wrist, Freudental

🚒 HLF 20, RW 1, TLF 16/25, ELW

👨‍🚒  22 Einsatzkräfte

Sattelzug drohte in den Graben zu kippen

Wrist

Ein großer Sattelauflieger mit fünf Achsen befuhr am Donnerstag, 25.02., die B 206 zwischen Kellinghusen und Wrist. Gegen 22.30 Uhr geriet der Fahrer mit seinem vollbeladenen Auflieger mit gerade aufgeladenen Schweinehälften auf die rechte Bankette. Die 40 Tonnen Gesamtgewicht des Fahrzeuges ließen es bis zu den Achsen einsinken und mit einer gefährlichen Schräglage kam der Transporter in Höhe Freudenthal zum Stehen. Die Feuerwehr Wrist wurde umgehend alarmiert und rückte mit 30 Einsatzkräften und allen Fahrzeugen aus. Vor Ort mussten die Frauen und Männer um Einsatzleiter Michael von Alkier aber feststellen, dass sie selbst mit der umfangreichen technischen Ausrüstung der Fahrzeuge an eine Grenze kamen und nicht weiterhelfen konnten. Bei einem Eigengewicht von knapp über 10 Tonnen hätten die Feuerwehrautos das drohende Kippen des 40 Tonnen Sattelzuges in den ca. 1,6m tiefen Graben unmittelbar neben der Straße nicht verhindern können. Auch das leichte Austreten von Flüssigkeit für das Kühlaggregat des LKWs konnte aufgrund der drohenden Kippgefahr nicht verhindert werden. Die Wrister Wehr beschränkte sich auf die Sicherung der Fahrbahn und leuchtete die Einsatzstelle mit drei starken Flutlichtmasten vollständig aus. Leichter Regen weichte den Seitenstreifen mehr und mehr auf, sodass das Fahrzeug schon so tief einsackte, dass einige Räder auf der Gegenseite in der Luft hingen. Über den unverletzt gebliebenen Fahrer wurde ein spezielles Bergungsunternehmen an den Schadensort bestellt. Zur kompletten Aufrichtung wurden zwei Großfahrzeuge mit besonderem Bergegeschirr benötigt. Nachdem der Fahrer des ersten erklärte, dass mit der Ausrüstung seiner Abschlepper alles da sei, was zur sicheren Bergung nötig werde, konnte die Feuerwehr die Absperrung komplett an die Polizei übergeben und nach über zwei Stunden wieder einrücken. Lautsprecherdurchsagen im Rundfunk machten während der Arbeiten auf der B 206 darauf aufmerksam, dass die Straße zwischen Kellinghusen und Wrist nicht passierbar war.

Einsatz: Do, 25.02.2021              22.30 – 00.45 Uhr             ca. 30 Einsatzkräfte

FF Wrist       HLF 20
                    TLF 16/25
                    RW 1
                    ELW
Polizei          2 Fahrzeuge
Umweltamt   1 Bediensteter

Einsatzleiter Michael von Alkier

Text und Fotos
Klaus Rahlf, Dokuteam des KFV-Steinburg