Aufbau der Drohneneinheit / Drohnenstaffel der FF Wrist geht in die nächste Runde

Nachdem 11 Mitglieder für die neu gegründete Drohneneinheit der FF Wrist gefunden wurden, haben diese in Eigenregie den sogenannten „kleinen Drohnenführerschein“ erfolgreich absolviert. Dazu mussten sich die Kameraden beim Luftfahrbundesamt als Fernpiloten registrieren, eine Online-Schulung durchlaufen und einen Test bestehen.

Am vergangenen Wochenende stand dann die nächste Herausforderung auf dem Plan.

Am Freitag und am Samstag haben die ersten acht Kameraden ein BOS Flugtraining absolviert. Dieses war zwar ohne Prüfung, dafür wurden Luftfahrtrecht und weitere einschlägige Gesetzestexte studiert. Erst im Anschluss ging es zum Praxistraining.

Von der durchführenden Firma werden die angehenden Fernpiloten jetzt mit weiterem Unterrichtsmaterial versorgt, um dann im September die Prüfung für den A2 Drohnenführerschein vor einer autorisierten Prüfungskommission abzulegen.

Wenn dieser Schritt erfolgreich getan wurde, und wir dann unsere eigene Drohne haben und darauf eingewiesen sind, werden wir uns als erste Feuerwehr im Kreis Steinburg einsatzbereit schalten lassen. Dadurch sind wir noch besser für die Bürger unserer Gemeinde gerüstet und freuen uns darauf euch und ihnen adäquat helfen zu können.

Wer jetzt noch nähere Informationen zu unserem Team haben möchte, uns auch weiter unterstützen möchte, der darf sich gerne an den Gemeindewehrführer der FF Wrist, Dirk Zeiler, wenden.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

Das Bild der Wärmebildkamera der Drohne