06.07.2022 Übungsdienst unter dem Thema “Technische Hilfeleistung“

Am heutigen Dienstabend stand das Thema „Technische Hilfeleistung“  auf dem Dienstplan. Dank der Unterstützung der Firma G. Müller GmbH aus Dägeling, konnten wir an 2 Fahrzeugen die Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall Ausbilden.

Dazu haben wir 2 Stationen eingerichtet.

 In der 1. Station wurde die Fahrzeugstabilisierung bei einem PKW in Seiten- und Dachlage mittels eines Stabfast System durchgeführt.

Anschließend wurde bei dem Fahrzeug in Dachlage das Dach entfernt.

In der 2. Station wurde an einem PKW eine große Seitenöffnung sowie anschließend eine seitliche Dachöffnung durchgeführt.

In beiden Stationen wurde die Lokalisierung der verbauten Airbagsysteme mittels Tablet PC über die Rettungssoftware Crash Recovery System durchgeführt. Erst durch die Lokalisierung der Airbagkomponenten ist ein sicheres Arbeiten möglich.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die Unterstützung der Firma G. Müller in Dägeling bedanken.