2022/38 TH Y * eCall Auslösung * Menschenleben in Gefahr * Quarnstedt

Einsatz 2022/38

📆 28.08.2022

⏲ 04:14 Uhr

📟 Vollalarm

🛠️ * TH  Y * eCall Auslösung *

🌍 Quarnstedt, Föhrdener Straße, Ecke Hagener Straße

🚒 ELW, HLF 20, TLF 16/25, RW 1

👨‍🚒  23 Einsatzkräfte

Um 04:14 Uhr wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr nach Quarnstedt alarmiert. Als Einsatzinfo erhielten wir den Hinweis: „eCall Auslösung“

Auf der Anfahrt zum Einsatzort teilte uns die Leitstelle mit, dass aus dem Fahrzeug niemand auf die Ansprache antwortet, aber Atemgeräusche und Plätschern zu hören seien. Kurz vor Erreichen der Unfallstelle kam uns eine Person zu Fuß entgegen. Während sich einige Einsatzkräfte, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, um die Person kümmerten, wurde die Unfallstelle erkundet, aber keine weiteren Personen angetroffen.

Das Fahrzeug hatte einen Telefonmast umgefahren, eine Schneise durch ein Maisfeld gezogen und sich dabei überschlagen. Es ist auf dem Dach, in dem zum Glück nur wenig Wasser führenden, Mühlenbek  zum Liegen gekommen.

Da die angetroffene Person angab, dass sich zwei weitere Personen im Fahrzeug befunden hatten, musste der Bereich großflächig abgesucht werden. Hierbei wurden Wärmebildkameras eingesetzt und eine Drehleiter zum weiträumigen Absuchen aus größerer Höhe nachalarmiert. Trotz intensiver Suche konnten keine weiteren Personen gefunden werden. Ein Abschleppunternehmen hat das Unfallfahrzeug geborgen und alle Einsatzkräfte konnten einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Quarnstedt

FF Wrist

FF Kellinghusen

Rettungsdienst

Polizei

Abschleppunternehmen

eCall ist die Kurzform von emergency call. Es handelt sich hierbei um ein automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge. Das System soll einen Verkehrsunfall automatisch an die Notrufnummer 112 melden und so die Rettungsmaßnahmen schneller einleiten. Alle in der EU neu zugelassenen Automodelle müssen seit April 2018 mit ecall ausgerüstet sein. Bei einer Unfallmeldung werden unter anderem der genaue Standort, die Uhrzeit und Fahrzeugdaten an die Leitstelle übertragen. Zusätzlich wird eine Sprachverbindung zwischen dem Fahrzeug und der Leitstelle aufgebaut.

Schneise im Maisfeld