05.10.2022 Übungsdienst unter dem Thema “Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall zweier PKW mit einem Trecker“

05.10.2022 Übungsdienst unter dem Thema “Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall zweier PKW mit einem Trecker“

An diesem Abend war unser Einsatzstichwort „Verkehrsunfall zwischen PKW und Trecker“.
Der Unfallort war im Neubaugebiet unserer Gemeinde in der Straße Kottenwendt. Alle Einsatzfahrzeuge sind mit einem leichten Zeitversatz ausgerückt. Nach umfangreicher Erkundung des Einsatzleiters bot sich folgendes Bild: Ein PKW ist unter der Frontschaufel eines Treckers eingeklemmt und ein zweiter PKW hat die Unfallstelle übersehen und ist unter den Anhänger des Treckers gefahren. 
Da es bereits dunkel war, musste eine umfangreiche Einsatzstellenbeleuchtung eingerichtet werden. 

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte eingeteilt. Im Abschnitt 1 wurde die Rettung einer eingeklemmten Person über das Heck des Unfallfahrzeuges  durchgeführt und im Abschnitt 2 wurde eine eingeklemmte Person über die entfernte Fahrertür gerettet.

Da alle Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht abgesichert wurden, kamen mehrere Interessierte Anwohner  aus ihren Häusern und haben die Arbeit der Feuerwehr gespannt verfolgt.

Nach erfolgter Menschenrettung wurde die Einsatzstelle geräumt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung der Firma G. Müller aus Dägeling bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche praxisnahe Ausbildung nicht möglich.