2023/16 TH Y * Menschenleben in Gefahr * VU eingeklemmte Person * Hingstheide

Einsatz 2023/16

📆 07.05.2023

⏲ 19:15 Uhr

📟 Vollalarm

🛠️ * TH  Y * VU eingeklemmte Person *

🌍 Hingstheide, Kreuzpfahl

🚒 ELW, HLF 20, TLF 16/25, RW 1

👨‍🚒  28 Einsatzkräfte

Um 19:15 Uhr wurden die Feuerwehren Wulfsmoor-Hingstheide und Wrist zu einer Technischen Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr nach Hingstheide alarmiert. Als zusätzliche Einsatzinfo erhielten wir den Hinweis: „VU eingeklemmte Person“.

Am Einsatzort bot sich den eintreffenden Einsatzkräften folgende Lage. Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich „Kreuzpfahl“ miteinander kollidiert. Bei der Kollision wurde das eine beteiligte Fahrzeug, welches mit einer Person besetzt war, frontal auf der Fahrertür getroffen. Durch die Kollision war der Fahrzeugführer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und die Fahrertür ließ sich nicht mehr öffnen. Das zweite Fahrzeug war mit zwei Personen besetzt, welche ihr Fahrzeug selbstständig verlassen konnten. Das erste Fahrzeug wurde durch den Aufprall in einem nahen gelegenen Graben geschleudert.

In Absprache mit dem Notarzt wurde schließlich eine große Seitenöffnung auf der Fahrerseite geschaffen, so dass die eingeklemmte Person durch diese gerettet werden konnte. Die verletzte Person wurde mit dem RTH Christoph 42 in ein Krankenhaus geflogen. Die anderen beiden verletzten Personen wurden mit zwei RTW in weitere Krankenhäuser verbracht.

Die Einsatzstelle wurde durch die eingesetzten Feuerwehren aufgeklart und im Anschluss an die Polizei übergeben. Durch ein Abschleppunternehmen wurden die Unfallfahrzeuge geborgen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wulfsmoor Hingstheide

FF Wrist

Rettungsdienst

RTH Christoph 42

Polizei

Abschleppunternehmen