2022/54 TH K * Personensuche / Unterstützung Polizei /  Drohne angefordert * Kellinghusen

Einsatz 2022/54

📆 28.12.2022

⏲ 16:04 Uhr

📟 SA Drohne

🛠️ * TH K* Personensuche mit Drohne  *

🌍 Kellinghusen

🚒 ELW, RW 1

👨‍🚒  11 Einsatzkräfte

Am 28.12.2022, um 16:04 Uhr, wurde erstmalig der Sonderalarm „Drohne“ der Feuerwehr Wrist ausgelöst. Nach wochenlangem Trainig wurde es jetzt ernst.

Grund der Alarmierung war eine seit Stunden abgängige Person. Die äußeren Randbedingungen, sowohl für die Person wie auch für die SE Drohne, waren alles andere als optimal. Dauerregen und Wind in Böen mit der Stärke 5 waren nicht ohne. Nach Zuweisung eines Suchabschnittes konnten wir unsere Drohne in die Luft bringen. Gefunden wurde zwar einiges, allerdings nicht die gesuchte Person. Nach ca. 1 stündiger Suche frischte der Wind immer weiter auf. In Spitzen wurde dabei Windgeschwindigkeiten bis Stärke 8 erreicht und damit auch das maximal Machbare, was die Drohne zu leisten vermag. Trotz der widrigen Umstände konnte die Drohne wieder sicher gelandet werden.

Als Resümee des ersten Einsatzes kann gesagt werden, dass auch ohne Sucherfolg die Anschaffung dieser Drohne eine sinnvolle Investition ist, wenn man den Betrieb bei Dauerregen und steifem bis stürmischen Wind betrachtet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wrist