2013/31 Wasser in Wohnung

Gruppenalarm 1

Mit dem Einsatzstichwort Technische Hilfe klein (TH K) wurde der Gruppenalarm 1 ausgelöst. In einem Wohnblock in der Stettiner Straße läuft Wasser aus der darüber liegenden Wohnung in einen Kellerraum. Die Wohnung steht zurzeit leer. Der Wohnungsschlüssel ist in Berlin. Somit war ein Betreten der Wohnung nur durch Entfernen des Schließzylinders möglich. Im Beisein der Polizei wurde die Wohnungstür durch Entfernen des Schließzylinders geöffnet. Beim Betreten der Wohnung war ein Wasserrauschen aus dem Badezimmer zu vernehmen. Bei weiterer Erkundung wurde ein defekter WC-Spülkasten festgestellt aus dem Wasser austrat und an der Wand in den darunter liegenden Keller lief. Die Wasserversorgung zum Spülkasten wurde sofort abgestellt. Durch die Verwendung eines neuen Schließzylinders wurde die Wohnungstür nach dem Einsatz wieder sicher verschlossen. Der Einsatz war mit der Wohnungsverwaltung abgestimmt.

Im Einsatz waren:
TLF 16/25, Reaktorerkunder, Polizei sowie 8 Einsatzkräfte unserer Wehr

M.v.A.