Hochwasser Weihnachten 2014

Die Feuerwehr Wrist ist zusammen mit dem THW und der Feuerwehrbereitschaft des Kreises Steinburg seit heute Nacht mit mehreren Großpumpen dabei die Brücke in der Bokelerstrasse, sowie die Deiche zu entlasten. Weiter sind die Feuerwehren Poyenberg und Roßdorf in Wrist um Sandsäcke zu füllen und zu verteilen.

Wir möchten die Bevölkerung bitten, keine unnötigen Fahrten im Hochwasserbereich zu unternehmen. Viele, auch Geländewagen, mussten schon von unserer Feuerwehr und Bauern aus dem Wasser gezogen werden.

Aktualisierung 11:30 Uhr: THW und Feuerwehrbereitschaft stellen bis auf weiteres ihre Arbeiten ein und bauen die Pumpen ab. Der Wasserstand ist zur Zeit stabil.

Aktualisierung 20:30 Uhr: Zwischenzeitlich wurden die Wehren Sarlhusen, Lockstedt und Willenscharen für den Pumpbetrieb nachalarmiert.

Aktualisierung 25.12. 19:30 Uhr: Die Pegelstände haben im Laufe des Tage leicht nachgegeben. Zur Unterstützung wurden von weiteren Wehren und dem Löschzug Gefahrgut weitere Pumpen angefordert. Aufgrund der hohen Belastung sind allerdings auch schon 2 Pumpen ausgefallen.

Aktualisierung 27.12. 08:30 Uhr: Die Lage entspannt sich. Die Pegelstände sinken. Die Pumpen am Regenrückhaltebecken im Neuenkampsweg werden nicht mehr benötigt. Auch am Klärwerk konnten die arbeiten eingestellt werden. Lediglich am Polder in Stellau wird noch zusätzlich Unterstützung benötigt.

Aktualisierung 27.12. 20:20 Uhr: Es wird befürchtet, das der Deich zwischen Dammhof und Schöpfwerk brechen könnte. In und an der Schule wurde ein Krisenstab eingerichtet. Zur Unterstützung wurden weitere Hochleistungspumpen aus Lübeck und dem Herzogtum Lauenburg angefordert, die zwischenzeitlich auch schon eingetroffen sind und arbeiten. Die Einsatzkoordinierung hat die TEL Steinburg übernommen, um so die eigene Feuerwehr zu entlasten und das Großaufgebot an Helfern planen zu können. Unter der Rufnummer der Wache Wrist ist die TEL zu erreichen. Generell sind aber weiterhin alle Notrufe über die bekannte Nummer 112 abzusetzen.

Aktualisierung 28.12. 11:00 Uhr: Nach wie vor laufen alle eingesetzten Pumpen auf Hochtouren. Regelmäßige Deichkontrollen werden durchgeführt und die Pegelstände sinken zusehends. Obwohl sich die Lage etwas entspannt, kann keine Entwarnung gegeben werden.

Aktualisierung 28.12. 17:00 Uhr: Die Lage entspannt sich weiter. Nur noch ein kleines Teilstück vom Deich macht noch Sorgen. Kurzfristig wurde die Wehr Brokstedt zu einem gemeldeten Feuer nach Fitzbek entlassen, da auch die Fitzbeker Kameraden in Wrist zur Unterstützung vor Ort sind.

Aktualisierung 29.12. 10:00 Uhr: Nach wie vor laufen die Pumpen auf Hochtouren. Der Pegelstand auf der Überflutungsfläche verringert sich um ca. 1cm pro Stunde. Der Krisenstab hat seine Arbeit beendet und die Leitung wieder an die örtliche Wehr übergeben. Die Pumpen laufen vorraussichtlich noch bis morgen Abend um weitere Entlastung zu schaffen.

Aktualisierung 30.12. 22:00 Uhr: In Absprache mit Bürgermeister und Wehrführer wurden alle Pumpen um 15:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen. Die Pumpe aus Lübeck wurde um 21:00 Uhr von der Wache abgeholt. Die Lage hat sich durch den großen Pumpeneinsatz entspannt. Wir haben jetzt eine ganz normale Hochwasserlage.