2019/07 THGAS * Gasgeruch * Quarnstedt
Einsatz 2019/07
📆 24.02.2019
⏲ 12:37 – 14:05 Uhr
📟 Vollalarm
🛠️ * THGAS* Gasgeruch im Umfeld der Station *
🌍 Quarnstedt, Diecksbarg
🚒 TLF 16/25, Erkunder, HLF 20 und RW 1
👨🚒 26 Einsatzkräfte
Gasgeruch bei der Gasverteilstation in Quarnstedt
Am 24. Februar nahmen Spaziergänger einen starken Gasgeruch im Bereich der Gasverdichterstation in Quarnstedt wahr. Umgehend wählten sie den Notruf. Aufgrund der Meldung der Passanten, alarmierte die Leitstelle die freiwilligen Feuerwehren Quarnstedt und Wrist sowie die Gefahrguteinsatzgruppe (GEG) Wrist mit dem Stichwort THGAS (technische Hilfe – Gas).
Die Fahrzeuge wurden im sicheren Abstand zum Objekt abgestellt. Ein Gruppenführer ging zur Erkundung vor. Da er den Gasgeruch bestätigen konnte, führte ein Atemschutztrupp die weitere Erkundung vor. Parallel dazu wurde der Bereich großräumig abgesperrt.
Der Atemschutztrupp konnte jedoch mit den eingesetzten Messgeräten kein Gas feststellen. Darauf hin wurde die Führungsebene, der Fachberater und die ABC-Erkundung des Löschzug-Gefahrguts nachalarmiert. Ferner befanden sich Ansprechpartner der Gasuni (Betreiber der Gasverdichterstation) und der Schleswig-Holstein Netz AG (Betreiber der Gasverteilstation) auf dem Weg zur Einsatzstelle.
Da weitere Messungen kein Gas feststellen konnten, gingen die Mitarbeiter der SchleswigHolstein Netz AG zur Fehlersuche ins Gebäude vor. Es stellte sich heraus, dass die Odorierungsanlage einen Defekt aufwies und das Odoriermittel kontrolliert in die Umgebung abgegeben wurde.* Es bestand zum keinen Zeitpunkt eine Gefahr durch Gas oder giftige Dämpfe.
*Odorierung ist die Beimischung einer geruchsintensiven Substanz. Dies wird unter anderem bei Erdgas gemacht, da das Gas an sich geruchsneutral ist.
Eingesetzte Kräfte
FF Quarnstedt
FF Wrist
LZ-G Steinburg
Polizei
Gasuni
Schleswig-Holstein Netz AG
Text: Daniel Meinicke | Kreispressesprecher KFV Steinburg