Übungsdienst Technische Hilfe „Verkehrsunfall“

Einsatzstichwort „Technische Hilfe Verkehrsunfall 2 Personen eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt“.

Mit diesem Einsatzstichwort wurden unsere Einsatzkräfte zum Unfallort gerufen.

Keiner der Einsatzkräfte war im Vorfelde informiert. Die sehr komplexe Lage hat ein sofortiges aufteilen der Einsatzkräfte auf zwei Einsatzschwerpunkte erfordert. Eine Gruppe hatte als Schwerpunkt die Rettung aus einem Fahrzeug, bei dem die Rettung nur über das Heck des Fahrzeuges möglich war.

Die zweite Gruppe wurde zur Menschenrettung aus einem auf der Seite liegenden Fahrzeug eingeteilt. In dieser Situation ist die schnellstmögliche Personenrettung im Vordergrund, da die Lage der Person in einem sogenannten „Hängetrauma“ bereits nach kurzer Zeit lebensbedrohlich ist.

Somit wurde eine Fahrzeugstabilisierung durchgeführt und zeitgleich die Rettungsplattform in Stellung gebracht.

Nach Öffnen der Tür mit schwerem Rettungsgerät wurde die Person schließlich durch das Fahrzeugheck befreit.

Im weiteren Verlauf wurde eine Dachöffnung mittels Säbelsäge geübt.

Zum Abschluss wurde für alle das schnelle öffnen der Heckklappe über die vorher entfernte Rückleuchte des Fahrzeuges sowie das Drehen eines Fahrzeuges aus der Seitenlage mittels Steckleiterteile praktisch vorgeführt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma G. Müller GmbH aus Dägeling für die Bereitstellung der Unfallfahrzeuge. Ohne diese Unterstützung wären solche realistischen Übungen nicht möglich.