2020/06 THAUST K * Ölspur auf Parkplatz * Wrist

Einsatz 2020/06

📆 12.02.2020

⏲ 10:56 – 14:00 Uhr

📟 Vollalarm

🛠️ * THAUST * Ölspur auf Parkplatz  *

🌍 Wrist, Bahnhof

🚒 HLF 20, RW 1, ELW

👨‍🚒 13 Einsatzkräfte

Am 12.02.2020 wurde die FF Wrist um 10.56 Uhr, mit dem Stichwort, THAUST * Betriebsstoffe, Ölspur auf Parkplatz, zum Parkplatz vor dem Bahnhof Wrist alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass nicht nur der Parkplatz vor dem Bahnhof durch Öl verunrienigt war, sondern sich eine breite Ölspur von der Brückenstraße bis zum Parkplatz zog. Offensichtlich war bei dem PKW nach einer Wasserdurchfahrt der „Motor geplatzt“ und somit hat sich das gesamte Motoröl auf der Straße und dem Parkplatz verteilt.

Die Einsatzstelle wurde mit Bindemittel abgestreut, so dass ein Eintritt des Öls in die Kanalisation verhindert werden konnte. Da die weiterführenden Reinigungsarbeiten der Fahrbahn und des Parkplatzes nicht von den alarmierten Einsatzkräften durchgeführt werden konnten, wurde durch das Ordnungsamt eine Spezialfirma zur Säuberung der kontaminierten Fläche und zur Entsorgung angefordert.

Im Einsatz waren:

FF Wrist mit ELW, HLF 20, RW 1 und 13 Einsatzkräften