2020/07 FEU * Garagen-/Carportbrand * Wrist

Einsatz 2020/07

📆 12.02.2020

⏲ 19:31 – 22:00 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 * FEU * Garagen-/Carportbrand *

🌍 Wrist, Quarnstedter Straße

🚒 TLF 16/25, HLF 20, RW 1, ELW

👨‍🚒  25 Einsatzkräfte

Am 12.02.20 wurde die FF Wrist um 19.31 Uhr, mit dem Stichwort, FEU* Garagen/Carportbrand*, in die Quarnstedter Straße in Wrist alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen stellten sie fest, dass ein unmittelbar an das Wohnhaus grenzender Holzschuppen fast in voller Ausdehnung brannte. Ungünstig wirkten sich hierbei die vorherrschenden Windverhältnisse aus, welche die Flammen gegen das angrenzende Wohnhaus „drückte“. Zusätzlich stand auf dem Nachbargrundstück ein weiteren Schuppen, welcher direkt neben dem brennden Schuppen stand. Zusätzlich wurde die Sicht am Einsatzort durch eine massive Rauchentwicklung stark beeinträchtigt.

Durch den Einsatzleiter wurde sofort das Einsatzstichwort auf FEU 2 erhöht und die Feuerwehren aus Kellinghusen, Wulfsmoor/Hingstheide und Hitzhusen (Kreis Segeberg) zur Unterstützung nachgefordert. Erschwerend kam hinzu, dass die Bahnübergänge im Ortsbereich Wrist gesperrt waren und die Kellinghusener Kräfte über Quarnstedt anfahren mussten.

Als erste Maßnahme wurde durch Vornahme einer Riegelstellung ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert. Im weiteren Einsatzverlauf konnte das Feuer dann von Seiten erfolgreich bekämpft werden. Ein Übergreifen der Flammen auf den Nachbarschuppen konnte ebenfalls verhindert werden.

Durch die Einsatzkräfte wurde das Holzlager fast komplett entleert und das Holz mit Netzmittel abgedeckt. Eine Kontrolle der Einsatzstelle mit Hilfe einer Wärmebildkamera zeigte, dass sich keine weiteren Glutnester in dem Holzschuppen befanden. Insgesamt wurden 11 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten eingesetzt und es kamen vier C-Rohre zum Einsatz.

Ebenfalls miteingesetzt war Technische Kreisfeuerwehrzentrale, so dass das vor Ort das benutzte Schlauchmaterial sowie die Atemluftflaschen getauscht werden konnten und die durch Brandrauch kontaminierte Schutzbekleidung direkt zur Kreisfeuerwehrzentrale zum Reinigen gebracht werden konnte. Zur Absicherung der eingesetzten Feuerwehrkameraden war ein RTW vor Ort. Auch die Polizei war während des Einsatzes mit einem Streifenwagen vor Ort.

Für die Dauer des Einsatzes war die Quarnstedter Straße für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt, was zu einer nicht unerheblichen Beeinträchtigung des Straßenverkehrs führte.

Im Einsatz waren:

FF Wrist mit TLF 16/25, HLF 20, RW 1, ELW mit 25 Einsatzkräften

FF Kellinghusen mit DLK, LF 20, TLF 16/25, MZF und 20 Einsatzkräften

FF Wulfsmoor / Hingstheide mit TSF/W und 16 Einsatzkräften

FF Hitzhusen mit LF 10, GWL, ELW und 23 Einsatzkräften

1 RTW mit 2 Einsatzkräften

Polizei mit 2 Einsatzkräften