04.08.2021 Übungsdienst unter dem Thema „Technische Hilfeleistung“

Endlich darf auch wieder bei den Feuerwehren der Übungsdienst aufgenommen werden. Im Juli wurde das Thema Flächenbrand ausgebildet.

Für den Monat August stand das Thema „Technische Hilfeleistung“ auf unserem Dienstplan. Hierzu wurden uns zwei verunfallte Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Ein Fahrzeug wurde auf die Seite gelegt. Eine  Gruppe übte das Stabilisieren des Fahrzeuges mittels eines STAB-FAST Systems. Anschließend wurde eine eingeklemmte Person mit einem B-Schlauch in ihrer Lage stabilisiert. Im nächsten Schritt wurde das Dach teilweise mit einer Säbelsäge geöffnet. Die Öffnung wurde noch durch einen Rettungszylinder zur Personenrettung erweitert.

Eine zweite Gruppe hat die Durchführung einer großen Seitenöffnung geübt. Bei dieser Variante werden beide Türen im Verbund mit der B-Säule als eine Einheit geöffnet. Somit ergibt sich eine große Seitenöffnung. Im weiteren Verlauf wurde das Dach mit einer Säbelsäge teilweise geöffnet und mittels eines Rettungszylinders angehoben. Zu diesem Zeitpunkt war unser Übungsdienst normalerweise beendet. Da alle anwesenden Kameraden noch weitere Rettungstechniken üben wollten, haben wir das Ende unseres Übungsdienstes einfach etwas nach hinten verschoben. Alle haben sich gefreut endlich wieder üben zu dürfen.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Firma G. Müller GmbH aus Dägeling für die Bereitstellung der verunfallten Fahrzeuge. Nur so können wir praxisnah ausbilden.  Vielen Dank dafür.