2010/02 Einsatzstichwort Gasgeruch

Heute Nacht 11.01.10 um 23:30 Uhr wurde von der Leitstelle West für die FF Wrist Gruppenalarm ausgelöst.

Ein Anwohner aus der Stettiner Straße hatte vor dem Wohnblock Gasgeruch wahrgenommen, und dieses über die Notrufnummer 112 bei der Leitstelle der Feuerwehr gemeldet. Nach unserem Eintreffen stellten auch wir einen merkwürdigen Geruch fest. Ob es sich hierbei um Gas handelte war nicht klar festzustellen. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter die Mess-Komponente des LZG-Steinburg und ein Mitarbeiter der EON-Hanse an die Einsatzstelle beordert. Auch nach mehreren Messungen war kein Gas festzustellen. Im Heizungsraum wurde eine sehr hohe Konzentration an Kohlenmonoxid festgestellt, welche auf eine schlechte Verbrennung der Gasheizung hindeutete. Der herbeigerufene Schornsteinfeger stellte eine Konzentration von über 4000 ppm CO in der Heizungsanlage fest, und setzte daraufhin die Heizungsanlage sofort außer Betrieb. Die Anlage wurde im laufe des Tages durch eine Fachwerkstatt repariert.

Kohlenmonoxid ist normalerweise geruchlos, aber durch die schlechte Verbrennung und Ablagerungen in der Heizungsanlage wurden unverbrannte Geruchsstoffe von Gasodor, welches dem Erdgas beigefügt ist, über den Schornstein nach draußen befördert.

Eingesetzte Kräfte: 14 Kameraden FF Wrist, Mess-Komponente LZG + Fachberater, EON-Hanse Mitarbeiter, Rettungsdienst und Polizei ( Einsatzende 00:44 Uhr)

Einsatzleiter S. Plath