2023/42 Löschhilfe * FEU G Y * Dachstuhlbrand * Kellinghusen

Einsatz 2023/42

📆 29.10.2023

⏲ 17:00 Uhr

📟 Vollalarm

🔥 * FEU G Y * Dachstuhlbrand  

🌍 Kellinghusen, Lindenstraße

🚒 TLF 16/25, HLF 20, RW 1, ELW

👨‍🚒  28 Einsatzkräfte

Hier der Bericht des KFV-Steinburg

Dachstuhlbrand in Kellinghusen 

Am heutigen frühen Sonntagabend um 17:00 Uhr wurden die Feuerwehren Kellinghusen, Wrist und Mühlenbarbek unter der Leitung von Kellinghusens Wehrführer Andreas Freund, mit dem Alarmstichwort *FEU G, Dachstuhlbrand* in die Lindenstraße nach Kellinghusen alarmiert.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurde eine Rauchentwicklung und eine erste Flammenbildung im oberen Bereich des Daches ausgemacht.

Da am Anfang des Einsatzes nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten, wurde das Alarmstichwort durch Wehrführer und Einsatzleiter Andreas Freund auf Menschenleben in Gefahr erweitert.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung ins Gebäude vorgeschickt, wo kurze Zeit später keine Personen im Gebäude aufgefunden werden konnten. Es wurden mehrere Atemschutztrupps aller Wehren in Bereitstellung gehalten, um den großen Bedarf von Geräteträgern zu decken.

Die Drehleiter wurde zum Einsatzbeginn vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um von hier aus einen weiteren Löschangriff zu starten.

Während des Einsatzes wurden Teile des Daches und der Außenfassade geöffnet um die letzten Glutnester abzulöschen.

Die Wasserversorgung wurde während des gesamten Einsatzes über mehrere Hydranten aus der Umgebung sichergestellt.

Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Kellinghusen

Feuerwehr Wrist

Feuerwehr Mühlenbarbek

Amtswehrführer Amt Kellinghusen

Polizei

Kriminalpolizei

Rettungsdienst

Text: Hendrik Schnoor/ stellv. Pressesprecher KFV Steinburg

Bilder: Feuerwehr Wrist