16.10.2023 Übungsdienst unter dem Thema “Technische Hilfeleistung“

Am heutigen Dienstabend stand das Thema „Technische Hilfeleistung“  auf dem Dienstplan. Dank der Unterstützung der Firma G. Müller GmbH aus Dägeling, konnten wir an 2 Fahrzeugen die Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall ausbilden.

Dazu haben wir 2 Stationen eingerichtet.

In der 1. Station wurde die Rettung über das Heck des Fahrzeuges geübt. Dabei wurde eine sogenannte Tunnelrettung vorbereitet. Bei dieser Rettungsmethode wird eine Person über die vorher entfernte Heckklappe gerettet. Da die Öffnung für diesen Rettungsweg noch nicht ausreichte, wurde die Tunnelrettung zu einer teilweisen Dachöffnung, der sogenannten Fischdose, erweitert. Bei dieser Dachöffnung wird ein Teil des Dachs mit einer Säbelsäge eingesägt und nach vorne geklappt.

In der 2. Station wurde an einem PKW eine große Seitenöffnung sowie anschließend eine seitliche Dachöffnung durchgeführt. Diese Dachöffnung wird auch „Muschel“ genannt und bietet den Einsatzkräften viel Platz am Patienten sowie eine große Rettungsöffnung.

Für alle Beteiligten war dieser Übungsdienst wieder sehr lehrreich und zeigt mal wieder, dass eine ständige Weiterbildung unerlässlich ist, da die Entwicklung der Fahrzeuge ständig weiterschreitet.

Vielen Dank an alle beteiligten Kräfte, die mit viel Eifer mitgewirkt haben.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die Unterstützung der Firma G. Müller in Dägeling bedanken.