2013/26 Großfeuer in Brokstdt durch fünf Feuerwehren schnell im Griff

Gestern um 12:02 wurden die Feuerwehren Brokstedt, Sarlhusen und Fitzbek zu einem Feuer in der Straße am Siek gerufen. Dort brannte ein großes Wohn- und Wirtschaftsgebäude in voller Ausdehnung. Die ersten eintreffenden Kräfte fanden eine im Erdgeschoss brennende große Scheune vor, die direckt mit dem Wohngebäude verbunden ist. In Hinblick auf eine mögliche Brandausbreitung ließ der Einsatzleiter aus Brokstedt Patrick Eckert, die Wehren Wrist und Kellinghusen nachalarmieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein zweigeschossigen Bau mit Wellblechverkleidung und einem Dach, auf dem eine Photovoltaikanlage verbaut ist. Gesteuert wurden die Tätigkeiten der insgesammt 19 Atemschutzgeräteträger  und der beteiligten Kräfte über den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Wrist. Der Einsatz von sechs Rohren im umfassenden Einsatz von innen und außen sicherten den Erfolg, das Feuer konnte auf den vorgefundenen Entstehungsraum gehalten werden. Das Wohnhaus war bis auf geringfügige Raucheinwirkungen nicht betroffen. Die insgesammt 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiteten perfeckt zusammen, sodass der Einsatzleiter Patrick Eckert resümierte; ,,Es ist eine absulut lobenswerte Zusammenarbeit von allen,als währen wir eine Wehr!“  Während die letzten Nachlöscharbeiten unter Atemschutz liefen, konnten die ersten Helfer ein warmes Würstchen und Erfrischungsgetränke zu sich nehmen. Die Feuerwehr Brokstedt stellte noch eine Brandweache, die um 17:00 Uhr abrücken konnte.

Einsatz: 08.10.2013

5 Feuerwehren: Brokstedt, Sarlhusen, Fitzbek, Wrist, Kellinghusen ca. 70 Einsatzkräfte

RTW, Polizei, Kripo