2013/34 Sturmtief Xaver trifft auf den Kreis Steinburg

Da das Orkantief Xaver schon frühzeitig angekündigt wurde, hatte man auch Vorbereitungen bei der Feuerwehr Wrist getroffen. Das Gerätehaus wurde ab dem frühen Nachmittag besetzt. So hatte man eine direckte Verbindung zur Leitstelle, um im Bedarfsfall schnell Hilfe leisten zu können. In einigen Teilen der Gemeinde kam es zu mehreren Stromausfällen. Einer davon  dauerte fast 2 Stunden. Die Feuerwache und das Gerätehaus waren hiervon auch betroffen. Da hierdurch auch alle Pumpen im Kärwerk ausgefallen waren, wurde durch uns geprüft ob eine Stromeinspeisung seitens der Feuerwehr nötig wird, was sich allerdings nicht bestätigte. Im Gemeindegebiet mussten während dieser Zeit mehrere auch zum Teil größere Äste von Straßen und Wegen geräumt werden. Um 20:45 Uhr wurden die Einsatzklräftze aus dem Bereitstellungsraum entlassen.

SP