2019/27 TH Y * VU eingeklemmte Person * Wrist

Einsatz 2019/27

📆 16.07.2019

⏲ 14:54 – 16:30 Uhr

📟 Vollalarm

🛠️ * THY * VU eingeklemmte Person

🌍 Wrist

🚒 HLF 20 und TLF 16/25

👨‍🚒  14 Einsatzkräfte

Lange Suche nach verunfalltem PKW

Ein Großaufgebot an Rettungskräften suchte gestern den Unfallort eines verunfallten PKWs. Die Leitstelle konnte zunächst nur den vagen Ort irgendwo in der Nähe der B 206 im Bereich Wrist / Kellinghusen angeben. Also machten sich vier Feuerwehrfahrzeuge der Wehren Wrist und Kellinghusen, ein Rettungswagen, ein Notarztwagen und zwei Polizeifahrzeuge auf die Suche. 

Aufgrund der Handy-Verbindung mit der verletzten Person im Fahrzeug, konnte durch koordinierte Suche im Umfeld der Orte der Bereich immer weiter eingegrenzt werden. Da die Frau im Fahrzeug Signalhörner gehört hatte, die aber wieder schwächer wurden, war man schon in der Nähe der Unfallstelle gewesen. Für Außenstehende erschien es vielleicht merkwürdig, dass die Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Signalhorn mal in die eine Richtung dann wieder entgegengesetzt fuhren. Aber damit konnte der Unfallort an der mittleren Abfahrt B206 nach Kellinghusen durch Mithilfe der im Fahrzeug befindlichen Person gefunden werden. 

Die Frau war rechtsseitig von der Straße abgekommen und durch die Büsche, die sich wiederaufrichteten, tief im Gestrüpp zum Stehen gekommen. Von der Fahrbahn aus war das Auto nicht ohne weiteres zu sehen. Zuerst eintreffende Polizisten befreiten die Frau aus ihrem Auto, welches sie mit Unterstützung selbst verlassen konnte. Rettungsassistenten und Notärztin betreuten die Fahrerin und fuhren sie zur Abklärung ihres Zustandes ins Krankenhaus. Die Feuerwehrkräfte aus Wrist und Kellinghusen sicherten die Einsatzstelle ab und konnten feststellen, dass kein Öl oder sonstige Flüssigkeiten ausgelaufen waren. 

Ein Abschleppwagen zog den Unfallwagen wieder auf die Fahrbahn und transportierte ihn ab. Die Zu- und Abfahrt zur B206 war während der Rettungsarbeiten für ca. 45 Minuten gesperrt.

Eingesetzte Kräfte
FF Kellinghusen
FF Wrist

RKiSH
Polizei

Text: Freiwillige Feuerwehr Kellinghusen
Bilder: Doku-Team KFV Steinburg